Karriere der protec service

Sauberkeit und Sicherheit sind wichtige Bestandteile der Servicequalität im öffentlichen Personennahverkehr, denn jeder Fahrgast kann sie bei Betreten der Anlagen und Fahrzeuge – sei es U-Bahnstationen, Haltestellen, Stadtbahnen oder -busse sofort spüren. Dabei wird sie von der eigenen Wahrnehmung bestimmt und kann nur in Abhängigkeit von der jeweiligen Situation beurteilt werden. Als Qualitätsdienstleister für Sicherheit und Sauberkeit nehmen wir diese Aufgaben für die ÜSTRA und regiobus wahr. Unsere Mitarbeiter geben tagtäglich ihr Bestes, um diesen Qualitätsanspruch zu erfüllen und wir geben tagtäglich unser Bestes für die Arbeitszufriedenheit unserer Mitarbeiter, denn wir wissen, dass Qualität nur mit motivierten und engagierten Mitarbeitern zu erreichen ist.

Am Anfang stand die Sicherheit

Die protec service GmbH wurde 1997 zunächst mit Sitz in der Lister Straße und etwa 20 Mitarbeitern von der ÜSTRA als Sicherheitsunternehmen gegründet. Bis zu diesem Jahr lag die Verantwortung bei einem externen Sicherheitsdienstleister.

Von der heutigen Ausstattung unterschied sich das Unternehmen erheblich: einfache Büroräume, rudimentäre Technik und keinerlei Möglichkeiten zur Videobeobachtung. Anstelle von Mobiltelefonen und Funkgeräten nutzten die im Streifendienst tätigen Mitarbeiter der U-Bahnwache stationäre Telefone an den Notrufsäulen.

Mit der Expo im Jahr 2000 gewann das Thema Sicherheit an Bedeutung, das Unternehmen wuchs und aus der ehemaligen Betriebsleitstelle der ÜSTRA in der U-Bahnstation Kröpcke wurde die neue Einsatzleitstelle der protec jetzt auch mit Videotechnik.

Im Jahr 2006 stand dann mit der Fußball-Weltmeisterschaft das zweite internationale Großereignis vor der Tür, das von der protec bewältigt werden musste und mit neuen Herausforderungen verbunden war. In enger Zusammenarbeit mit der FIFA wurde ein Sicherheitskonzept für das Stadion und den ÖPNV entwickelt und erfolgreich umgesetzt.

Entwicklung des Reinigungsbereichs

Nachdem die protec zunächst als reines Sicherheitsunternehmen agiert hat, kam 2004 das Arbeitsfeld Reinigung hinzu. Ihren Sitz hatte der Reinigungsbereich zunächst in unmittelbarer Nachbarschaft zum ÜSTRA Betriebshof in Döhren.

Nach und nach wuchsen die Aufgaben und Stück für Stück eigneten wir uns das erforderliche fachliche Know-how an, sodass bis dato erforderliche Fremdunternehmen im Bereich Reinigung durch eigene Mitarbeiter abgelöst werden konnten. Eine wachsende Anzahl an Beschäftigten und ein stetig größer werdender Maschinen- und Fuhrpark haben es schließlich erforderlich gemacht, sich nach einem neuen Zuhause umzuschauen.

Gefunden haben wir es schließlich 2021 im Vinnhorster Weg. Seitdem gibt es dort für unsere über 150 Mitarbeiter aus dem Bereich Reinigung eine Arbeitswelt mit großzügigen und sehr modernen Umkleide- und Sanitärräumen, einem schönen Pausenraum, zeitgemäße und technisch gut ausgestattete Büros und ausreichend Platz für Besprechungen zur Arbeitsvor- und -nachbereitung. An diesem Standort befindet sich auch unser Zentrallager sowie unsere Fuhr- und Maschinenpark. Auf der großen Außenfläche steht unsere Splitanlage für den Winterdienst, die eine deutliche Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter bedeutet. Außerdem befinden sich hier die Container zur Abfallentsorgung, Parkplätze und Ladesäulen für unsere Elektrofahrzeuge.

Sie denken, eine Mitarbeit bei der protec könnte auch etwas für Sie sein? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Unsere Stellenangebote

Sicherheit

Sie sind Fach- oder Servicekraft für Schutz und Sicherheit? Oder Sie verfügen über die Sachkundeprüfung nach § 34a GewO im Bewachungsgewerbe? Oder Sie interessieren sich für eine Tätigkeit im Bereich Sicherheit oder in der Fahrausweisprüfung? Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenausschreibungen.

Reinigung

Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe und Schicht- bzw. Nachtarbeit sind kein Problem für Sie? Sie arbeiten gerne im Team, sind hilfsbereit und freundlich? Dann schauen Sie hier, welche freien Stellenangebote im Bereich Reinigung aktuell bei uns auf Sie warten.

Unsere Ausbildungsangebote

Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Du hast einen mittleren Bildungsabschluss und verfügst über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein? Du möchtest voll durchstarten? Dann bewirb dich jetzt für die 3-jährige Ausbildung.

Gebäudereiniger

Du hast die Schule erfolgreich abgeschlossen und keine Lust auf einen langweiligen Bürojob? Du bist zuverlässig, und eine gute Auffassungsgabe zeichnet dich aus? Dann bist du bei uns genau richtig.

Du bist auf der Suche nach einem Praktikumsplatz?

Wir stellen ausbildungsbegleitende Praktikumsplätze zur Verfügung und bieten interessierten Schülern die Möglichkeit für ein Schulpraktikum im Bereich Sicherheit.

Bei Interesse oder Fragen sprich mich gerne an:

Patrick Schindler
Telefon:  +49 (0)511 39904-960

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen!

Nutzen Sie hierfür gern die Bewerbungsformulare auf den jeweiligen Unterseiten:

Anschreiben

  • Berufliche Erfahrungen
  • Fähigkeiten, die Sie für die Stelle qualifizieren

Lebenslauf

  • Persönliche Angaben wie Name, Adresse, Telefonnummer + E-Mail
  • Beruflicher Werdegang, beginnend mit der aktuellsten Erfahrung
  • Bildungsweg mit ggf. Studium, Ausbildung, Schulabschluss, Weiterbildungen und Praktika
  • Besondere Kenntnisse wie z. B. Sprachen, EDV oder außerberufliches Engagement

Weitere Anlagen

  • Arbeitszeugnisse
  • Praktikumsbestätigungen
  • Relevante Zeugnisse

Und wie geht’s weiter? Unsere Bewerbungsverfahren im Überblick

Im Bereich Sicherheit:

Informationsgespräch

Erfahrungsgemäß ist es nicht immer so, dass sich die Vorstellungen von Menschen, die im Sicherheitsbereich arbeiten möchten, mit den damit verbundenen Erwartungen und Anforderungen decken. Daher laden wir zunächst alle Bewerber, die wir kennenlernen möchten, in der Regel innerhalb einer Woche nach Bewerbungseingang zu einem Informationsgespräch ein. In diesem ersten Gespräch informieren wir detailliert über die Stelle, die damit verbundenen Rahmenbedingungen und Leistungen.

Einstellungsverfahren

Alle Bewerber, die auch nach dem Informationsgespräch ein ernsthaftes Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns haben, durchlaufen anschließend das Einstellungsverfahren mit einem Test und einem klassischen Bewerbungsgespräch mit dem verantwortlichen Dienstgruppenleiter und dem Betriebsrat.

Rückmeldung

Nach dem Gespräch erhalten die Bewerber von uns schnellstmöglich Bescheid, ob wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können. Wenn das der Fall ist und auch der Bewerber weiterhin Interesse hat, erfolgt im Anschluss und vor Beschäftigungsbeginn die Eintragung in das Bewacherregister des Statistischen Bundesamtes.

Im Bereich Reinigung:

Bewerbungseingang

Innerhalb von 1-2 Wochen nach Eingang der Bewerbung erfolgt in jedem Fall eine Rückmeldung von uns auf eine Bewerbung.

Bewerbungsgespräch

Hat der Bewerber unser Interesse geweckt, folgt ein klassisches Bewerbungsgespräch ohne Einstellungstest, an dem der verantwortliche Objektleiter und der Betriebsrat teilnehmen. Hier geht es vor allem darum, sich besser kennenzulernen und zu schauen, ob man sich eine Zusammenarbeit vorstellen kann.

Rückmeldung

Damit Bewerber nicht zu lange auf eine Rückmeldung von uns warten müssen, erhalten sie so schnell wie möglich nach dem Gespräch eine Zu- oder Absage.